Overview


Advertisement
facebook / aboutpixel
favi 12 25
paprika-milk
YariK
Photographer:
YariK
Christoph Ruhland

paprika-milk

Image ID : ap4adf21e1be0b7
Activated on : Oct 23, 2009
File size : 2.44 MB
Resolution : 2592 x 3888 Pixels
Downloads : 9
Votes : 12 (5.0)
Clicks : 1489
Categories : Eating & Drinking
    Movement

Contained colors:

Size Resolution Measure / dpi Credits (?)

Default license

213 x 320 = 0.07 MP 7.51 cm x 11.29 cm / 72dpi 2 Credits
333 x 500 = 0.17 MP 11.75 cm x 17.64 cm / 72dpi 6 Credits
667 x 1000 = 0.67 MP 23.53 cm x 35.28 cm / 72dpi 12 Credits
1333 x 2000 = 2.67 MP 11.29 cm x 16.93 cm / 300dpi 20 Credits
2000 x 3000 = 6.00 MP 16.93 cm x 0.01 cm / 300dpi 28 Credits
2592 x 3888 = 10.08 MP 21.95 cm x 32.92 cm / 300dpi 36 Credits
Extended license wanted?


Description:

i know - eine ungewöhnliche kombi, aber so ist das halt bei mir ;)

bei Verwendung bitte mail an info@christoph-ruhland.de - danke.

25 Comments:

bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 12:25 PM h :

looool! hast du die milch auch nach oben geschüttet?
auch hier würde mich interessieren, wie du das genau gemacht hast.
klasse!
snygo
snygo said at Friday, October 23, 2009 at 12:30 PM h :

Würde mich auch interessieren! Sah im Wartezimmer schon sehr interessant aus.
goenz
goenz said at Friday, October 23, 2009 at 12:32 PM h :

Sahne :-)
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 12:36 PM h :

da hab ich ein klein wenig getricktst ;)
die paprika hängt an nem faden, den ich später wegretuschiert hab. aber ansonsten hab ich wieder von unten hochgeschüttet, wie bei den trauben - das war noch ne viel größere sauerei als mit wassser, da milch irgendwann etwas unangenehm zu riechen anfängt, selbst wenn man sie mit wasser verdünnt. :P
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 12:39 PM h :

also bruno, nicht von OBEN, sondern von UNTEN ;)
bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 12:45 PM h :

ja, hab eh geschrieben "nach oben geschüttet". die schweinerei mag ich mir gar nicht vorstellen. respekt, dass du solche experimente machst. und wie hast du beleuchtet? (ich frag das jetzt bei jedem neuen nachobenschüttbild, so lange bis du es mir sagst ;-)
ELLYderOLCH
ELLYderOLCH said at Friday, October 23, 2009 at 12:45 PM h :

oh mann, jetzt muss ich schon wieder ein genial geben *böse anguck* ;P

studioblitz oder so nen kleiner systemblitz?
bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 1:01 PM h :

oh, entschuldige! hab gesehen, du hast es eh beim letzten bild gepostet.
bin nicht gewöhnt, dass man keine benachrichtigungen bei neuen kommentaren bekommt.
danke für die info!
Ylloh
Ylloh said at Friday, October 23, 2009 at 1:04 PM h :

schick.
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 1:07 PM h :

herkömmliche studioblitze lassen in der regel keine belichtungszeiten unter 1/200 zu. (technische erklärung würde hier zu lange dauern) auf jedenfall besitzen meine canon speedlite "aufsteckblitze" einen sogenannten "hochgeschwindigkeit-synchronisations-modus" mit dem ich, glaub ich, sogar bis zu 1/8000 gehn kann, falls die kamera dies zulässt, um die tropfen auch einfrieren zu können. da ich entfesselt bltize (blitze nicht auf der kamera aufgesteckt) kann ich 2 blitze links und rechts vom objekt positionieren und via selbstauslöser drauflos-schütten.
aber herauszufinden wie das der profi macht, müsst ihr svair näher löchern ;)
sbrehm
sbrehm said at Friday, October 23, 2009 at 1:18 PM h :

einfach nur genial!
bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 1:32 PM h :

danke für die info! klasse arbeit!
könnte ich auch völlig verdunkeln, den verschluss offen lassen, also auf bulb, und einfach nur reinblitzen? sorry, wenn ich nerve, aber das thema interessiert mich sehr.
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 1:34 PM h :

ich schreib dir nachm essen ne nachricht ;)
bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 1:36 PM h :

mahlzeit!
lass dich nicht stressen von mir :-D
daylight
daylight said at Friday, October 23, 2009 at 3:00 PM h :

genial - auch mit den erklärungen!!
MrBounce
MrBounce said at Friday, October 23, 2009 at 3:15 PM h :

genial! und fein, dass du auch ein wenig erläuterst (nimmst mich mit in den verteiler, wenn du bruno ne nachricht schreibst :))... toller schuss - und die farbe der paprika ebenfalls 1a.

boscopics
boscopics said at Friday, October 23, 2009 at 3:17 PM h :

genial.
ELLYderOLCH
ELLYderOLCH said at Friday, October 23, 2009 at 7:21 PM h :

thx für erklärung.
hab das mit studiblitzen mal gehört, aber wusste jetzt nicht, was da dran is oder obs doch geht.
also vllt doch eher erst mal 2. speedlite holen. :)

1/4000 geht auf jeden fall mit speedlite im highspeed-sync, das hab ich schon gemacht.
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 8:10 PM h :

es kommt weniger auf den blitz an, vielmehr auf die synchronisation zwischen blitz und kamera. die meisten digitalen spiegelrefexkameras besitzen einen schlitzverschluss, der vor dem sensor angebracht ist. zur belichtung öffnet sich ein erster verschluss, der dem licht den weg frei macht. nachm belichten schließt ein zweiter verschluss die öffnung. bei sehr kurzen belichtungszeiten schliesst der zweite verschluss noch bevor der erste geöffnet ist. je nach kameramodel liegt die synchronisationzeit zwischen blitz und kamera bei 1/60 bis 1/300, was zum einfrieren von bewegungen zu lang ist. canon hat daher ihre aufsteckblitze mit einem highspeed-synchronisationsmodus ausgestattet, der viele kurze blitz in kurzer zeit abgiebt und so eine fast kontenuierliche lichtabgabe suggeriert. aber gibts sicher nicht nur von canon.

bruno hat eine möglichkeit entdeckt mit der sie normale studioblitze verwenden kann, um bewegungen einzufrieren. da studioblitze nur für kurze dauer licht abgeben (je nach model so 1/000 oder auch 1/3000) wird der bulb modus oder eine sehr lange belichtungzeit gewählt, damit der verschluss offen bleibt. bei komplett abgedunkeltem raum wird also auf die bewegung (z.b. wasser auf objekt) geblitzt. da der mit bis zu 1/3000 oder vllt sogar 1/4000 abrennt wird auch nur für diese kurze zeit auf dem senor belichtet. so die theorie. ich bin gespannt wie das in der praxis funktioniert, wie man in der dunkelheit überhaupt das objekt sieht, noch den richtigen zeitpunkt abschätzen kann. wie schon gesagt, ich bin sehr gespannt auf ihre ergebnisse und berichte :)

gibts eigentlich noch ne andere variante wie man studioblitze mit der kamera "schneller" synchronisieren kann?
bruno
bruno said at Friday, October 23, 2009 at 8:16 PM h :

ja, da gibt's tatsächlich noch einige kleinere schwierigkeiten..... :-D
theoretisch müsste das gehen. *30 liter milch bestell*
gammelstaad
gammelstaad said at Friday, October 23, 2009 at 9:22 PM h :

alles schon gesagt
Moonlight
Moonlight said at Friday, October 23, 2009 at 9:41 PM h :

tja, da schließe ich dem allgemeinen trend an: super gemacht, tolles bild

noch ein herzchen
YariK
YariK said at Friday, October 23, 2009 at 9:56 PM h :

herzilein^^
gröj
gröj said at Friday, October 23, 2009 at 11:22 PM h :

mann bei dir zuhause muß es aussehen, ich bekam früher schon ärger wenn ich nur ein bisschen kakao verschüttet hab. :-)))
super ins bild geschüttet, würde gern ein making-of davon sehn wollen. auch ein herzilein!
ELLYderOLCH
ELLYderOLCH said at Monday, October 26, 2009 at 7:05 AM h :

wenn die studioblitze wirklich so schnell sind, müsste das funktionieren.

ich hab mal tropfenbilder gemacht mit dem speedlite, auf die idee mit dem highspeed-sync kam ich da gar nicht, warum auch immer :D
hab aber auch raum abgedunkelt, bulb und manuell reingeblitzt. hat einwandfrei funktioniert.
allerdings auch nur, wenn ich die blitzleistung runtergeregelt hab. bei zu hoher blitzleistung war der blitz schon wieder zu lange und die tropfen leicht unscharf (systemblitze regeln die helligkeit über die blitzdauer).
bleibt eben die frage, ob die studioblitze schnell genug sind, die systemblitze sind eben doch um einiges schneller (1/3000 s.o. vorausgesetzt).

ein minimales restlicht im raum hat nichts ausgemacht. der blitz ist im vergleich so viel heller und man darf halt vorher nicht ewig auf bulb die dunkelkammer belichten.

wenn jemand studioblitze hat und damit ausprobiert oder schon erfahrungen hat, ich hätte interesse am wissen! ;)

Please log in to post comments.